Wollen Sie klar, respektvoll und wirksam kommunizieren? Wollen Sie besser gehört und verstanden werden? Sind Sie entmutigt oder ratlos, wenn Ihr Gesprächspartner Missmut signalisiert oder dem Gespräch ausweicht?

Studien belegen, dass 85 % Ihres Erfolgs davon abhängen, positiv, wirkungsvoll und respektvoll mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten umzugehen. Mangelnde kommunikative und soziale Fähigkeiten bilden die Hauptursache für Frustration und Versagen im Beruf. Laut einer Studie sind 80 Prozent der Männer und Frauen, die in einem Zeitraum von zehn Jahren ihre Stelle verloren, wegen ihrer fehlenden Sozialkompetenz entlassen worden, und nur 20 % wegen eines Mangels an Fachkompetenz oder technischen Fähigkeiten.

Gerade in herausfordernden Situationen ist eine klare, respektvolle Kommunikation der wichtigste Schritt hin zur Problemlösung. Optimieren Sie Ihre Kommunikation und zu Gunsten Ihrer Persönlichkeit:

  • analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen im Austausch
  • decken Sie allfällige Kommunikationsfallen auf
  • finden Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil und erlernen wirksame und zielorientierte Schritte mit folgenden Inhalten
 verstehen

zuerst wahrnehmen,
zuhören und verstehen

  1. zuhören
  2. wahrnehmen der Situation
  3. die involvierten Personen und ihre Anliegen verstehen
  4. das eigene Ziel oder Bedürfnis in Bezug auf die Situation erkennen
 reden

und erst dann
sprechen

5. eine klare, zielgerichtete respektvolle Botschaft, Frage oder Bitte formulieren

Für eine erfolgreiche, wirksame und respektvolle Kommunikation am Arbeitsplatz lohnt sich eine Weiterbildung oder ein Coaching für Kommunikation.

ViaPunkt
Stadthausstrasse 6, 6003 Luzern

Telefon +41 77 436 50 85
via@viapunkt.ch
www.viapunkt.ch